Reiten pur! Abwechslungsreicher Rundtrail über grüne Hügellandschaft und Küstengebirge zu den Mittelmeerstränden Spaniens (an 2 Tagen Strand). Authentische, mittelalterliche Städtchen, Unterkunft in gemütlichen Natursteinhäusern, familiären Bauernhöfen und Hotels.

1. Tag: Spanien

Ankunft in Barcelona oder Girona und kurzer Transfer (ca. 30 Min. von Girona) zur ersten Unterkunft. Das hübsche Landgut stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet, mit Blick über die umliegenden Wiesen und Wälder. Das einzigartige Licht verwandelt die Umgebung in ein pastellfarbenes Gemälde. Welch idealer Ort, um den Urlaub zu beginnen...

2. Tag: Katalonien

Wir durchstreifen dichte Steineichenwälder und verlassen das Dorf in Richtung Süden. Eine wohltuende Stille, der angenehme Geruch der Pinien und der Duft von Rosmarin und Thymian begleiten uns auf unserem Weg. Am Rande einer 2000 Jahre alten Römerstraße empfängt uns Dani im „Freiluftrestaurant“ mit Cava, Vino Tinto und katalanischen Spezialitäten. Gut ausgeruht reiten wir in die Ebene des Ters. In herrlichen Galoppaden nähern wir uns dem wohl schönsten Städtchen der Costa Brava – Peratallada. Eine alte Stadtmauer umgibt die liebevoll ineinander-geschachtelten Natursteinhäuser. Auf den gemusterten Pflastersteinen der engen Gassen erkennen wir noch die Rillen und Einschürfungen der Pferdewagen vergangener Tage. In diesem Ambiente präsentiert uns die freundliche Hausherrin ihre nette Unterkunft. Ein Dorfbummel in der lauen Abendstimmung lässt den Tag friedlich ausklingen.

3.Tag: Sonne, Strand und Meer

Gleich zu Beginn des Reittages passieren wir hoch zu Ross eine weitere „Perle“ der katalonischen Küste – Palau Sator. Anschließend führt der Ritt durch die Reisfelder zum mächtigen Natursteindorf Pals. Der Name Pals stammt aus dem lateinischen palus und bedeutet Sumpfgebiet. Dies deutet darauf hin, dass die Gegend um Pals vor längerer Zeit mit Seen und Sümpfen umgeben war. Handwerker und Künstler bieten ihre Waren an, in einem Dorfrestaurant kehren wir zum Mittagessen ein.

Durch Sanddünen unter dem Dach mediterraner Pinien reiten wir angenehm im Schatten in Richtung Meer. Wir traben und galoppieren auf weichem Sand zum weißen Strand der Bucht von Pals. Majestätisch ragen die Felstürme der Medes Inseln aus dem Wasser - baden im Meer. Die Nacht verbringen wir im familiären Hotel Picasso.

4. Tag: Wilde Küste - Costa Brava

Gut gelaunt bewältigen wir den steilen Aufstieg zum schroffen Gebirgsmassiv Montgri und werden belohnt! Es erwartet uns ein fantastischer Ausblick über das endlos weite Mittelmeer. Seevögel gleiten im Aufwind über der Küste. Im Duft von Lavendel, Rosmarin und Thymian stärken wir uns mit einem leckeren „Cowboypicknick“. In einem langen Galopp überqueren wir das Hochplateau des Küstengebirges und tauchen dann in die Stille der kontinentalen Sanddünen ein. In der Bucht von Roses übernachten wir im Strandhotel bzw. in einer ehemaligen Mühle aus dem 16. Jhd. (je nach Jahreszeit)

5. Tag: Vamos a la Playa

Kilometerlanger Sandstrand liegt vor uns. Spätestens beim ersten Galopp durch die Brandung sind alle Pferde und Reiter wach. Das Wasser spritzt, der Sand fliegt, wir galoppieren in den Sonnenaufgang. Die Pferde spielen mit den Wellen, und wir versuchen trocken zu bleiben. In der Mitte der Bucht mündet der Fluss Fluvia in das Meer. Nach dem erlebnisreichen Strandritt können wir uns auf ein „zweites Frühstück“ im Fischerdörfchen Sant Pere freuen. Wir folgen dem Fluss landeinwärts bis zu unserem Freund Bogi, Herr einer traumhaft am Fluss gelegenen Mühle mit einem zauberhaften Garten. Die Pferde vergnügen sich auf einer großen Weide neben dem Haus.

6. Tag: Costa Brava - Costa Rica

Sonnenstrahlen durchbrechen das tiefe Grün eines tropisch anmutenden Urwaldes. Bambusstauden begrenzen den Pfad, hoch oben wuchern Lianen – das Ambiente erinnert an Costa Rica. Noch führt der Weg ein wenig am Fluss entlang, später windet er sich dann durch Wälder, Wiesen und hübsche Natursteindörfer zurück zum Reiterhof. Mit einem kühlen Getränk am Pool lassen wir die Reise ausklingen. Gemeinsames Abschiedsessen.

7. Tag: Hasta la Vista

Transfer nach Barcelona oder Girona. Heimreise oder Verlängerung zu einem weiteren Trail.

Trail-Impressionen

Kontakt-Informationen

Daniela freut sich auf Ihre Anfrage!

Zur Buchung
"Cap de Creus" Dalí Küstentrail - September 2020

Seit ein paar Tagen bin ich nun wieder zu Hause und denke immer wieder an eine wunderschöne Woche zurück. Rudi und Corinna haben uns Esther,Franziska, Inge,Angie und mich super durch die Woche geführt ...

Pia T.

Andorra Trail - Juli 2023

Als allererstes möchte ich Euch von Herzen danken für den einzigartigen Urlaub, der vorgestern zuende ging. Wir haben durch Dich, Rudi, so schöne Orte erreicht, wie ich sie vorher fast noch nie kannte ...

Tina H.

Mediterranea Trail - Oktober 2022

Wir hatten eine wunderbare Woche mit unseren Pferden Curro 🥰, Chanello 🥰 und der ganzen Gruppe. Wir danken herzlich für die perfekte Organisation ...

Ursula & Jürg

Banditen Trail - August 2022

Sehr schön war’s! Route, Unterkünfte, Betreuung und Pferde nicht zu toppen! 👌
Besten Dank und bis zum nächsten Mal. LG,

Markus

Katalonien Sternritte - April 2021

Was hatte ich einen Spass! Tolles Team, was sich um alles perfekt gekümmert hat. Ich habe mich rundum wohlgefühlt. Pferde erste Sahne! Klar im Kopf, schnell auf den Hufen und gut zu handeln. Ich komme garantiert wieder, Rudi!!!!